Janin Devi: Einfach unwiderstehlich!
24. Oktober 2017
Ayurvedische Küche mit Mademoiselle Inga
11. November 2017

Township Yogi

 

Eine Freundin hat mir den link zum Trailer „Township Yogi“ geschickt, ein Filmprojekt, das mich berührt, mich erinnert an eine Zeit, die ich gemeinsam mit dieser Freundin vor mehr als 10 Jahren in Südafrika verbracht habe.

In einem Straßenkinderprojekt zwischen Johannesburg und Pretoria wurden wir, wohl behütet aus Deutschland kommend, mit dem Leben auf der Straße, Armut, Gewalt und Aids konfrontiert. An die Kraft des Yoga, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Mut und mehr Lebensqualität zu geben, hätte ich damals noch nicht geglaubt. Heute glaube ich fest an die Botschaft vom Township Yogi Projekt : „TOWNSHIP YOGI opens a window into the hopelessness and despair that comes with township living today, but also shines a light on the hope that can come from change through yoga.“ Erst diese Woche hat eine Schülerin zu mir gesagt: „Der Tag kann noch so „bescheiden“ gewesen sein, aber nach Yoga geht es mir immer besser.“

„Yoga lehrt uns zu heilen, was nicht ertragen werden muss und zu ertragen, was nicht geheilt werden kann.” B. K. S. Iyengar